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BMWs Feinschliff

Wenn die Partnerin mal wieder seit drei Tagen sauer ist, haben Sie wahrscheinlich ihre neue Frisur nicht bemerkt. Klarer Fall von irgendwas ist anders an Dir. Auch das BMW-Logo scheint irgendwie anders und neu zu sein.

Veröffentlicht am 17.09.2025

Bei der IAA in München blieben wir lange am Logo des neuen BMW iX3 kleben. Irgendwas war anders daran. Mit der Neuen Klasse rollt ein Emblem an Front, Heck und Lenkrad, das zwar vertraut wirkt und dass es fast niemandem auffällt. Winziger Pinselstrich, feine Wirkung. BMW hat das berühmte Propeller-Logo überarbeitet – nicht radikal, sondern sehr, sehr subtil. Der Teufel steckt im Detail: Die bisher silbern glänzenden Trennlinien zwischen dem schwarzen Ring aussen und den blau-weissen Flächen im Inneren sind verschwunden. Stattdessen trifft das tiefe Schwarz nun direkt auf die bayerischen Farben, während nur noch der äussere Ring und die drei Buchstaben BMW metallisch glänzen.

Für alle?

Die Änderungen sind nicht nur aussen sichtbar, sondern auch auf den Radnaben und im Innenraum. Besonders auf dem Lenkrad fällt im direkten Vergleich mit der alten Version der Unterschied ins Auge und sobald man ihn einmal bemerkt hat, kann man nicht mehr wegsehen. Auf Nachfrage am Stand ist es allerdings noch ist unklar, ob das neue Logo exklusiv für die Stecker-Modelle der Neuen Klasse gedacht ist oder ob ab 2026 alle BMWs damit unterwegs sein werden.

Auffällig ist ausserdem die Oberflächenwirkung: Auf Motorhaube und Heck wirkt der schwarze Ring matt statt glänzend. Ob es die breite Öffentlichkeit bemerkt? Wohl kaum. Aber BMW-Puristen und Detailjäger können nun in den einschlägigen Foren wieder aufschreien.
 
 
 
Text: GAT
Bilder: BMW

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