News

Neue Details zum Cayenne Facelift

Porsche hat den Cayenne umfangreich überarbeitet. Und vor allem im Innenraum hat sich einiges getan. Wir durften schon vor der Weltpremiere Platz nehmen und uns das modernisierte Interieur zu Gemüte führen. Die Infos!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Der aktuelle, seit 2019 erhältliche Cayenne wurde angemessen modernisiert. Porsche spricht trotzdem nicht von einem Facelift, sondern von einer grundlegend neuen Architektur. Diese wird auch die Wartezeit bis zum Elektro-Cayenne überbrücken. Wir konnten uns das Auto vor der Weltpremiere bereits anschauen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir schon einmal Informationen zum Cockpit veröffentlichen, welches grundlegend überarbeitet wurde.

Das aus dem Taycan bekannte digitale Cockpit ist nun auch in den Cayenne eingezogen. 

Das aus dem Taycan bekannte Anzeige- und Bedienkonzept wurde vollumfänglich übernommen, damit wird nun auch der Cayenne ins volldigitale Zeitalter des Autofahrens überführt. Displays dominieren das Armaturenbrett und bringen so multimediale Formate und eine ungeahnte digitale Informationsflut in Porsches Flaggschiff-SUV, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für den Beifahrer. 

Grosse neue Displaywelt im Cayenne. 

Der Co-Pilot kann nun auf seinem 10.9 Zoll grossen "privaten" Display selbst Inhalte jeglicher Form konsumieren. Via Screenhits TV stehen dafür zahlreiche Streamingdienste zur Verfügung, genauso wie Informationen zur Navigation und fahrdynamische Parameter. Damit der Fahrer dabei während der Fahrt nicht Binge-Watching betreibt, hat Porsche einen Filter in das Beifahrerdisplay integriert, welcher eine Einsicht von der Fahrerposition verhindert. Für den Piloten erscheint das Display schwarz. 

Wie man sieht, sieht man nichts. Für den Fahrer bleibt das Beifahrerdisplay im Dunkeln verborgen. 

Updates zum neuen Exterieur des Porsche Cayenne nicht verpassen: Im Newsletter der auto-illustrierte!

Aber der Innenraum des Cayenne wurde nicht nur mit informativen Displays gespickt. Auch die Materialien, die Bedien- und Designelemente wurden überarbeitet. Neu ist nun ein Startknopf anstelle des Schlüsseldummys links vom Lenkrad. Auch der Fahrstufenschalter wanderte von der Mittelkonsole in die obere Hälfte des Armaturenbretts. Der versierte Fahrer eines Porsche wird sich hierfür ein wenig umgewöhnen müssen. Wir glauben aber, dass die Ergonomie von Porsches Full-Size SUV an intuitivem Input dazugewonnen hat. Das hat der Taycan bereits beweisen können. 

Ab sofort wird für den Start gedrückt statt gedreht. 

Auch das Innenraumklima wurde verbessert. Ein Feinstaubsensor misst permanent die Luftqualität. Bei Bedarf schaltet die Klimatisierung, gestützt durch GPS-Daten, vor Tunneleinfahrten auf Umluft, so dass die Luftqualität für die Passagiere immer auf gleich hohem Niveau bleibt. Die zusätzliche Filterung und Ionisierung der Luft wird vor allem Allergiker freuen, bleiben so doch Keime und Pollen draussen und dringen nicht bis zu den Insassen vor. 

Intuitive Klimabedienung dank mechanischen Bedienelementen.

Alles in allem wirkt der neue Innenraum des Cayenne intuitiv, aufgeräumt und durchdacht. Der Einzug der vollen Digitalisierung des Infotainments und der für die Fahrt relevanten Informationen tut dem grossen Porsche gut und erleichtert die langen Reisen, nicht nur für den Fahrer sondern auch für die anderen Passagiere. Dass die Klimabedienung noch durch harte Hardware geschieht, ist den Entwicklern hoch anzurechnen. Zahlreiche USB-C Anschlüsse, die kabellose Ladefunktion für das Smartphone und die Anbindung via Apple Car Play und Android Auto sind ebenso an Bord wie tiefenintegrierte Apps von Spotify und Apple Music. Man kann sich also auf den Aufenthalt im überarbeiteten Cayenne freuen, egal ob als Fahrer oder als Passagier.

Über die Preisgestaltung ist noch nichts bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass der überarbeitete Cayenne in demselben Preisegment bleiben wird wie der bisherige. Hier starten die Preise aktuell bei CHF 99'700 für den Cayenne und CHF 107'100 für das Coupé. Die Weltpremiere des überarbeiteten Cayenne steht kurz bevor. Dann dürfen wir auch Aussenaufnahmen des Zuffenhausener SUV zeigen!

Text & Bilder: Markus Kunz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: