News

Suzuki Jimny – Elektroversion geplant?

Suzuki stellt Elektro-Strategie bis 2030 vor. Bis dahin sollen 80 Prozent des Modellangebots elektrisch sein. Fünf neue E-Modelle werden nach Europa kommen, darunter möglicherweise auch ein vollelektrischer Jimny.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie bis zum Jahr 2030 hat Suzuki sechs neue Elektro-Modelle angekündigt. Nach Europa werden fünf davon kommen, welche die Japaner als dunkle Umrisse bereits angedeutet haben. Eines ist besonders spannend, denn es könnte einen elektrischen Jimny zeigen.

Keine News mehr verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Viel mehr, als dass er möglicherweise überhaupt kommen werden wird, ist zum Elektro-Jimny aber noch nicht bekannt. Wir vermuten, dass er dieselbe Basis wie der Verbrenner bekommen könnte und die Batterien irgendwo im Leiterrahmen untergebracht werden. Ob er - falls überhaupt - als drei- oder fünftürige Version kommt, ist ebenfalls unklar. Innenraum und Karosserie dürften sich bis auf einige Details nicht gross von der konventionellen Version unterscheiden.


Auf anderen Märkten bietet Suzuki eine fünftürige Version des Jimny an.

Ein weiteres Elektromodell von Suzuki wird die Serienversion des eVX Concept sein, das Anfang 2023 in Indien vorgestellt wurde. Ob es aber auch nach Europa kommt oder dem indischen Markt vorbehalten bleibt, ist unklar.


Mit ein wenig Fantasie wirkt das Suzuki eVX Concept schon recht seriennah.

Die ersten Elektromodelle von Suzuki werden offenbar schon im Fiskaljahr 2024 nach Europa kommen. Bleibt zu hoffen, dass der E-Jimny da bereits dabei ist. Schliesslich hat der kleine Offroad-Champion enorm viele Fans, und eine E-Version könnte da nahtlos anknüpfen. Zu den Preisen kann man zu diesem Zeitpunkt natürlich nur spekulieren. Einen Aufschlag gegenüber den 30'990 Franken, welche der Jimny Country bei uns kostet, muss man aber einberechnen. Der Verbrenner-Jimny ist in der Schweiz aus zulassungstechnischen Gründen nur noch als zweisitzige Nutzfahrzeugversion zu haben. Der Vierplätzer wurde gestrichen.

Text: Moritz Doka
Quellen und Bilder: Suzuki Global

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: