Hybrid, Plug-in und BEV
Anzeige

Weltpremiere Citroën C5 Aircross

Mit der Präsentation des Citroën C5 Aircross haben die Franzosen die Erneuerung ihrer Modellpalette abgeschlossen. Zum ersten Mal gibt es das beliebte SUV auch vollelektrisch.

Veröffentlicht am 01.05.2025

Au revoir, Tristesse! Der neue Citroën C5 Aircross spricht unverkennbar die neue Designsprache der Franzosen: straffe, scharfe Linien und gleichzeitig aerodynamisch und Effizienz optimiert. Das sieht hier ein bisschen aus wie vom Windkanal gezimmert: hier ein Knick, dort ein Luftleitblech und überall Origami-Falten. Die Dachlinie fällt hinten leicht ab, während das Dach nach aussen gewölbt ist. 

Gross gedacht 

Frankreich bezeichnet sich gerne als die Grand-Nation. Nicht nur deshalb ist der Citroën C5 Aircross gewachsen, ganze 15 Zentimeter auf 4,6 Meter in der Länge. In der Breite schlägt der neue C5 Aircross mit 1,9 Meter zu Buche. Das Plus von sechs Zentimeter beim Radstand auf über 2,8 Meter bedeutet auch mehr Platz im Innenraum, um Liebe zu machen. Warum der Citroën C5 Aircross gewachsen ist, liegt an der STLA Medium-Plattform von Stellantis. Auf diesem Skateboard werden auch der Peugeot e-3008 und der Opel Grandland aufgebaut. 

Flexibilität toujours

Die Plattform erlaubt grosse Flexibilität – auch was den Antrieb betrifft. So wird es den Citroën C5 Aircross als Verbrenner (Hybrid), Plug-in-Hybrid und vollelektrische Version geben. Der C5 Aircross hat ein stattliches Kofferraumvolumen. Mit einem zusätzlich höhenverstellbaren Kofferraumboden sind es mindestens 565 Litern und bis zu 1668 Litern bei umgeklappter Sitzbank. 

Das Interieur

Innen? Wohnzimmer-Atmosphäre. Das luftige Armaturenbrett erinnert an ein Design-Möbel, das durch das Ambientelicht noch besser zum Ausdruck kommt. Acht verschiedene Farben zur Auswahl, um den Innenraum nach seinem Gusto auszuleuchten – auch das eine Premiere bei Citroën.

Chaiselongue 

Wenn wir vom Wohnzimmer sprechen, darf das Sofa – excusez mois: Chaiselongue – nicht fehlen. In diesem Fall die neuen Sitze: Citroën Advanced Comfort. Die Sitzfläche und der untere Teil der Rückenlehne sind mit besonders dicken, strukturierten Schaumstoff-Elementen gestaltet. Der obere Teil der Rückenlehne formt die Seitenwangen, die zum ersten Mal elektrisch verstellbar sind. Ein pneumatisches System ermöglicht es, sie an die Anatomie anzupassen, um einen optimalen Halt und Komfort zu gewährleisten. Die 10 fach verstellbaren Vordersitze verfügen über eine Heizungs-, Belüftungs- und Massagefunktion mit fünf verschiedenen Programmen. Das alles haben Sie bestimmt nicht in Ihrem Wohnzimmer. 

Auch auf der Kuschelbank im Fond gibt es Advanced Comfort. Dort lassen sich die Rückenlehnen zwischen 21 und 33 Grad neigen, damit es sich ideal schmusen lässt. Noch heisser? Je nach Variante gibt es diese auch mit Sitzheizung. Oh lala!

Ganz der Tradition von Citroën verpflichtet, gibt es die Federung mit progressiven hydraulischen Axiallagern, die Unebenheiten der Strasse absorbieren wie ein Bügeleisen. 

Diese Antriebsvarianten wird es vom Citroën C5 Aircross geben: 

C5 Aircross Hybrid 145 

Ein 1.2 Liter grosser Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor mit 100 kW (136 PS) wird von einem 9 kW (12 PS) starken Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor unterstützt. Den Strom bezieht der Elektromotor von einer 0.9-kWh-Batterie unter dem Fahrersitz. Der Elektromotor ist direkt in das neue 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eDCS integriert.

C5 Aircross Plug-in-Hybrid 195 Automatik 

Der Plug-in-Hybrid schafft eine elektrische Reichweite von durchschnittlich 86 Kilometern. Der C5 Aircross PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 110 kW (150 PS) mit einem 92 kW (125 PS) starken Elektromotor, der von einer 21 kWh grossen Batterie gespeist wird. Die Systemleistung des Antriebs liegt bei 143 kW (195 PS). Der Elektromotor ist in das neue 7-Gang-Automatikgetriebe eDCS mit Doppelkupplung integriert.

Citroën ë-C5 Aircross 

Premiere für den ersten vollelektrischen C5-Aircross. Es gibt zwei Batteriegrössen, zwei Leistungsstufen. Bis zu 520 Kilometer Reichweite bietet der 157 kW (210 PS) starke C5 Aircross in Verbindung mit einer Batterie mit 73 kWh nutzbarer Kapazität.Rund 680 Kilometer Reichweite kommt die stärkere der beiden BEV-Versionen. Der E-Motor leistet 170 kW (230 PS), die Batterie hat 97 kWh nutzbare Kapazität.

Text: ai 

Bilder: Citroën

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: