

Lynk & Co: Kometenhafter Start
Lynk & Co ist längst mehr als ein klassischer Automobilhersteller. Die Marke versteht sich als moderner Mobilitätsanbieter, der Technik, Design und neue Nutzungsmodelle miteinander verbindet.
Gegründet wurde Lynk & Co 2016, der europäische Hauptsitz befindet sich im schwedischen Göteborg. Heute ist das Unternehmen bereits in 25 europäischen Märkten aktiv und betreibt über 125 offizielle Verkaufsstellen. Eine enge strategische Partnerschaft mit Volvo Cars sowie die konsequente Zusammenarbeit mit starken Handelspartnern sorgen für eine hohe Produktverfügbarkeit und ein durchgängig nahtloses Serviceerlebnis – vom ersten Kontakt bis zur Wartung.

2024 startete Lynk & Co offiziell in den europäischen Retail über ausgewählte Handelspartner. Rund 80 aktive Händler verkaufen bereits Fahrzeuge, hinzu kommen 35 weitere Verkaufspunkte in Importmärkten. Für Kundinnen und Kunden bedeutet das vor allem eines: kurze Wege, einfache Abläufe und Zugang zu mehr als 350 autorisierten Werkstätten europaweit.
Ein neues Kapitel
Lynk & Co entwickelt sich vom schnellen Hochskalieren hin zu langfristiger Stabilität. Q1 2026 wird vom Eintritt der Marke in den hart umkämpften Schweizer Markt geprägt sein. Mit sorgfältig ausgewählten Handelspartnern liegt der Fokus klar auf nachhaltigem Wachstum, getragen von einem gut ausgebauten und zuverlässigen Vertriebsnetz in Partnerschaft mit Volvo Cars. In modernen und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen schweizweiten Servicezentren finden in Zukunft sämtliche Abläufe statt, von Verkauf bis Service und Wartung.
Produktpalette mit Zukunftsblick
Lynk & Co verbindet avantgardistisches Design mit innovativen Connectivity-Lösungen und einem klaren Fokus auf digitale Nutzererlebnisse. Die Marke verfolgt das Ziel, jedes Jahr mindestens ein neues oder umfassend überarbeitetes Modell auf den Markt zu bringen. Aktuell umfasst das Portfolio den Plug-in-Hybrid Lynk & Co 01, das vollelektrische Coupé-SUV Lynk & Co 02 sowie das neueste Modell, den Lynk & Co 08, der die nächste Entwicklungsstufe der Marke einläutet.

Den 08 konnten wir als erste Schweizer Journalisten ausgiebig testen, unser Bericht dazu erscheint in der ai 01/2026. Der Wagen beeindruckte uns – wie kein anderer im vergangenen Jahr – mit seiner Technik, einer effektiven Gesamtreichweite von über 1000 km und blitzschneller Beschleunigung. Das Design und der Qualitätsanspruch sind auf dem Niveau von besten europäischen Modellen.

Blick in die Zukunft
Mit dem wachsenden Netzwerk erreicht Lynk & Co immer mehr Menschen – und bleibt dabei seiner Mission treu, Mobilität neu zu denken. Im Zuge dieser Entwicklung wird das Abo-Modell schrittweise zurückgefahren, um den klaren Retail-Fokus und eine langfristig nachhaltige Geschäftsstruktur weiter zu stärken.
Fast zehn Jahre nach der Gründung stellt Lynk & Co weiterhin traditionelle Automobilkonzepte infrage – mit mutigem Design, moderner Technologie und einem zeitgemässen Verständnis von Mobilität.
Der CEO des Unternehmers Nicolas López Appelgren sagte neulich dazu: «2025 hat bewiesen, dass Lynk & Co gekommen ist, um zu bleiben. 2026 konzentrieren wir uns darauf, unsere Markenpräsenz zu stärken und das solide Fundament weiter auszubauen. Das nächste Kapitel dreht sich darum, Geschwindigkeit in Stärke zu verwandeln – klüger, vernetzter und selbstbewusster als je zuvor. Unser Ziel: ein noch besseres, nahtloseres Kundenerlebnis und ein breit zugängliches Angebot an Fahrzeugen und Services.»


